Neues von CoCo

Wir haben ein kleines Federproblemchen Namens CoCo.
CoCo ist eine 40 Jahre alte Kongo Graupapageien Dame die 40 Jahre lang alleine im Käfig gehalten wurde und sie rupft sich ganz stark. Wir haben Sie nun einige Monate in Obhut und päppelten Sie mit viel liebe auf von 240gr auf 340gr und es sah so aus, als wäre alles super … jetzt begann das Rupfen wieder.

körperlich ist die Dame komplett gecheckt und gesund und dem Alter entsprechend in sehr gutem Zustand bis auf die Federn was wohl psychischer Natur bei ihr ist.

In der letzten Zeit versuchten wir alles, um einen Graupapageien Hahn zu finden der auch vom Alter und der Art in etwa zu ihr passen könnte um ihr endlich ein wenig mehr Lebensqualität in einer, wenn auch kleinen Gemeinschaft zu bieten. Wir wollen nicht Züchten (also keine Verpaarung) sondern es geht rein um die Gesellschaft (Vergesellschaftung) das hat aktuell unseren Zeitplan sehr mitgenommen da es ein Thema mit hoher dringlichkeit ist. Hierzu mussten komplett neue Kontakte zu Vereinen geknüpft werden, Fachtierärzte und private Vereinigungen angegangen werden um erstmal auf unser Schicksal hier aufmerksam zu machen. Das mega Problem ist nämlich, das CoCo unter Artenschutz steht, weder Ring noch Papiere hat und derzeit beschlagnahmt ist. Sie befindet sich jedoch weiterhin in der Obhut des Vereines. Wir bekommen die entsprechenden Papiere, jedoch malen Behörden entsprechend langsam. Unsere wenige Zeit haben wir hier also kräftig investiert.

Nun konnten wir die letzten Tage endlich einen passenden Hahn für die CoCo finden, Ein Mitglied von Tierglück e.V. Tim A. fuhr insgesamt 800 km, um den Mica in Empfang zu nehmen.
Mica ist ein Graupapagei, etwa 15 Jahre alt und mit sehr liebem Wesen. Besitzt komplett alle Papiere und Schriften. Ist Gesund und Munter.
Er wurde gestern direkt zu der Pflegestelle gebracht, nun hoffen wir das die Vergesellschaftung funktioniert.
Sie werden sich langsam näher gebracht, beide sind aktuell sehr neugierig aufeinander.
CoCo singt und Mica hört zu…. mal sehn wie das wird

_____________________________________________

MICA